Am 05.01.2026 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Gefrees e. V. im Feuerwehrgerätehaus statt. Kommandant Daniel Hofmann begrüßte die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Mitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder der Wehr sowie die anwesenden Ehrengäste. Unter ihnen befanden sich der 1. Bürgermeister Oliver Dietel und Kreisbrandmeister (KBM) Udo Müller.
Zu Beginn der Versammlung erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an das im vergangenen Jahr verstorbene Mitglied.
Vereinsleben und kameradschaftliche Aktivitäten
In seinem Vereinsbericht blickte Daniel Hofmann auf das abgelaufene Jahr zurück. Neben dem Besuch zahlreicher Veranstaltungen stellte insbesondere der alljährliche „Tag der offenen Tür“ im April einen Höhepunkt des Vereinslebens dar. Ein weiteres Highlight war die gemeinsame Radtour im August.
„Ein aktives Vereinsleben ist ein wichtiger Baustein für Zusammenhalt und Motivation innerhalb der Feuerwehr“, betonte der Kommandant.
Rückblick auf das Einsatz- und Ausbildungsjahr
In seinem Tätigkeitsbericht gab Kommandant Daniel Hofmann einen umfassenden Überblick über das Berichtsjahr 2025. Dabei informierte er über den aktuellen Mitgliederstand der Wehr.
Besonders hervorzuheben ist, dass acht aktiv feuerwehrdienstleistende Frauen eine zentrale Rolle in der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Gefrees einnehmen.
Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr zu insgesamt 96 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in 15 Brandeinsätze, 65 technische Hilfeleistungen, zwei Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen, acht Sicherheitswachen, vier Einsätze ohne erforderliches Eingreifen nach Alarmierung sowie zwei sonstige Einsätze.
Besonders herausfordernd waren unter anderem ein LKW-Brand mit gefährlicher Ladung auf der BAB A9, der Einsatz im Hilfeleistungskontingent Waldbrand in Thüringen sowie die stetige Zunahme von Notfall-Türöffnungen, Personenrettungen über Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes und First-Responder-Einsätze in lebensbedrohlichen Notlagen. Dabei stellten die Einsatzkräfte erneut ihre hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität unter Beweis.
„Die Vielzahl und Komplexität der Einsätze zeigt einmal mehr, wie wichtig eine gut ausgebildete und motivierte Mannschaft ist“, betonte Kommandant Daniel Hofmann.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Aus- und Fortbildung. Auf Standortebene wurden zahlreiche Übungen durchgeführt, darunter auch gemeinsame Übungen mit einer Rettungshundestaffel und dem THW. Im Juni fand ein ganztägiger Ausbildungstag statt, bei dem verschiedene Einsatzszenarien praxisnah trainiert wurden. Zusätzlich nahmen mehrere Feuerwehrdienstleistende an Lehrgängen auf Landkreisebene sowie an staatlichen Feuerwehrschulen in Bayern teil.
Im Oktober wurde die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ mit drei Gruppen erfolgreich abgelegt. Zudem führte die Polizei eine Schulung zum Thema Sonder- und Wegerecht durch. Auch im Bereich der Brandschutzerziehung engagierte sich die Feuerwehr mit Aktionen in der Grundschule und im Kindergarten. Darüber hinaus beteiligte man sich am Ferienprogramm der Stadt Gefrees.
Kommandant Daniel Hofmann wies darauf hin, dass aus Sicht der Feuerwehr ein Neubau des Feuerwehrgerätehauses erforderlich ist, um den Sicherheitsstandard für den Feuerwehrbetrieb der Ehrenamtlichen bei Einsätzen und die Ausbildung der Einsatzkräfte langfristig sicherzustellen.
Atemschutz
Der Atemschutzverantwortliche Andreas Hirschmann berichtete über den aktuellen Stand der Atemschutzgeräteträger, absolvierte Belastungsübungen, Lehrgänge sowie über Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte. Ein herzlicher Dank galt hierbei der Atemschutzwerkstatt Münchberg.
Jugendfeuerwehr
Es folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr durch Jugendwart Markus Fischer. Er informierte über Übungen und besondere Aktivitäten der Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr zeigte sich sehr engagiert, dennoch ist man weiterhin auf der Suche nach Neumitgliedern, um die Nachwuchsarbeit langfristig sicherzustellen. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem der Kreisjugendfeuerwehrtag in Bad Berneck, die Teilnahme am Umweltaktionstag „Rama Dama“, sowie die Abnahme der Jugendflamme und des Wissenstests.
Kinderfeuerwehr
Anschließend stellte die Verantwortliche der Kinderfeuerwehr, Kristina Zapf, ihre Arbeit vor. Sie berichtete über spielerische Übungen, Treffen und Aktionen, mit denen die Kinder altersgerecht an das Thema Feuerwehr herangeführt wurden. Den Jahresabschluss bildete ein gemeinsamer Nachmittag in der Bowlingbahn.
„Die Jugend- und Kinderfeuerwehr ist und bleibt ein essenzieller Bestandteil für die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehr“, so Kommandant Hofmann.
Neuwahl
Die mit Spannung erwartete Wahl der neuen Vereinsvorsitzenden des Feuerwehrvereins wurde in separaten Wahlgängen durchgeführt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Jonas Seibel gewählt, zu seinem Stellvertreter Hannes Kießling. Die Versammlung gratulierte den beiden herzlich und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Ausübung dieses verantwortungsvollen Ehrenamtes.
Beförderungen, Ehrungen und Neuaufnahmen
Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Beförderungen und Ehrungen. Mehrere Feuerwehrdienstleistende konnten aufgrund ihres Ausbildungsstandes und ihres Engagements befördert werden. Darüber hinaus wurde Günter Hofmann zum Ehrenmitglied ernannt.
Zudem konnten vier neue Feuerwehranwärterinnen und -anwärter offiziell in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Gefrees übernommen werden.
Grußworte der Ehrengäste
In seinen Grußworten dankte 1. Bürgermeister Oliver Dietel den Feuerwehrdienstleistenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz sowie für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Gefrees.
„Die Freiwillige Feuerwehr ist eine tragende Säule der Sicherheit in unserer Stadt und verdient höchste Anerkennung“, so der Bürgermeister.
Auch Kreisbrandmeister (KBM) Udo Müller hob den guten Ausbildungsstand sowie die vorbildliche Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Gefrees hervor. Er würdigte die geleistete ehrenamtliche Arbeit und unterstrich die große Bedeutung der Feuerwehr für den Schutz der Bevölkerung. KBM Udo Müller machte ebenfalls deutlich, dass ein Feuerwehrgerätehausneubau die Schlagfertigkeit einer Feuerwehr enorm steigern kann.
Ausblick und Schlusswort
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Kommandant Daniel Hofmann bei allen aktiven und passiven Mitgliedern, dem Förderkreis, der Stadtverwaltung mit Bauhof, dem Stadtrat, der Kreisbrandinspektion des Landkreises Bayreuth, der ILS Bayreuth/Kulmbach, dem BRK, dem THW sowie insbesondere bei den Familien der Feuerwehrdienstleistenden für deren Unterstützung.
„Nur durch Zusammenhalt, Engagement und den Rückhalt aus dem privaten Umfeld ist dieser Dienst möglich“, betonte der Kommandant in seinem Schlusswort.
Mit einem Ausblick auf die kommenden Aufgaben und Veranstaltungen wurde die Versammlung geschlossen. Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Gefrees blickt motiviert und gut aufgestellt in die Zukunft.
Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei einer gemeinsamen Brotzeit in kameradschaftlicher Runde aus.
Ein herzlicher Dank gilt Julia Hofmann für das liebevolle Herrichten der Brotzeit.


Ernennungen zum Feuerwehranwärter/zur Feuerwehranwärterin
Celin Feulner
Janne Sachs
Luca Konrad
Leo Bauer

Beförderungen zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau
Mathias Seuß
Amelie Schmitz
Dominik Abele

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann/zur Oberfeuerwehrfrau
Rene Aßmann
Rafael Frank
Kristina Zapf
Tom Lutterbach
Tamara Schmitz
Patrick Schöffel
Sebastian Hahn
Christian Mauksch

Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann
Kai Feulner
Michael Meyer
Christian Müller
Benjamin Klose

Beförderung zum Löschmeister
Jonas Seibel

Beförderungen zum Oberlöschmeister
Andreas Hirschmann
Markus Fischer

Beförderungen zum Hauptlöschmeister
Andreas Kretzer
Michael Sachs
Daniel Hofmann

Ernennung zum Ehrenmitglied
Günter Hofmann

Wahl zum 1. Vorsitzenden
Jonas Seibel
Wahl zum 2. Vorsitzenden
Hannes Kießling
